Montag, 13. August 2012

Merida- Legende der Highlands


                                                       Bildquelle: www.visionkino.de


Merida- Legende der Highlands
USA 2012
94 min.
FSK 6


Es ist eine lange zeit her das ich mir einen Animationsfilm im Kino angesehen hab, ob die Magie der alten Disney- Pixar Filme in diesem Film erhalten bleibt erfahrt ihr jetzt

Der Film erzählt die Geschichte der jungen Prinzessin Merida die streng nach den Traditionen und Sitten der Familie erzogen wird. Sie lässt alles über sich ergehen und lernt von ihrer Mutter wie sich eine Prinzessin zu verhalten hat bis zu dem Tag an dem sie erfährt das sie gegen ihren willen an einen Sohn der drei Nachbarclans verheiratet werden soll, da reicht es der jungen Merida. Ab da überschlagen sich die Ereignisse und nach einem riesigen streit mit ihrer Mutter flüchtet Merida mit ihrem Pferd Angus in den Wald wo Magische Kräfte auf Sie warten und Ihr Leben drastisch verändern.

Man weiß ja direkt auf was man sich einläst wenn man sich einen Disneyfilm anguckt und wurde wie immer mit schönen Animationen und einer anfangs wunderschönen Story überrascht. Man konnte dem ganzen gut folgen und hatte viel Witz und Charme, leider kann ich das nur von der ersten hälfte behaupten weil sich der Film danach in eine Richtung entwickelt hat die ich nicht erwartet habe und die mich leider auch nicht überzeugt hat. Der Film schöpft sein Potenzial nicht vollkommen aus und lässt hier viele Chancen weitere schöne Wendungen und weiteren Witz mit reinzubringen einfach aus, man hätte auf bestimmte Dinge einfach mehr eingehen müssen. Der Story fehlt hier die Tiefe und ist auch viel zu vorhersehbar und es gibt auch keinen wirklichen Bösewicht hier was ja in vergangen Disney filmen tragende Persönlichkeiten waren.
Was aber gelungen ist die Detailfreundlichkeit und die schöne Optik die hier zu überzeugen weiß, auch wenn ich kein Experte bin was Animationen angeht sieht das gesamte Stück hier wunderbar aus und auch wenn die Story schwächen zeigt hat man hier die doch sehr gut gemachte Merida die in der deutschen Synchro von Nora Tschirner gesprochen wird, die sich mit viel Persönlichkeit, Witz und Tatendrang durch die Schottische Welt kämpft, eine Disney- Heldin die einem doch noch länger im Kopf bleiben wird.

Ein Film den man sich auf jeden fall mit seinen Kindern angucken kann um sie in eine bezaubernde Welt zu entführen aber Fans von Disneygrößen wie Findet Nemo oder Tarzan werden hier ein wenig enttäuscht aus dem Film rausgehen.

6,5/10 Punkten

Keine Kommentare: